Kooperationen

Feste Kooperationspartnerschaften:

SV Erftstolz e.V.
Die Turnabteilung des SV Erftstolz e.V. ist die Anlaufstelle für Eltern-Kind-Bewegungsangebote in Niederaußem. Entsprechend groß sind das Know-How und der Materialfundus des Vereins. Davon darf ich, wann immer es geht, profitieren. Mit dem Neubau der Turnhalle der Barbaraschule eröffnen sich weitere Kooperationsmöglichkeiten, die genutzt werden sollen, sobald der Infektionsschutz im Hinblick auf die SARS-Cov2-Pandemie dies wieder zulässt.

TuS Schwarz-Weiß Brauweiler 1951 e.V.
Der TuS Brauweiler hat ein umfangreiches Angebot an Kinder- und Jugendangeboten in zahlreichen Sportbereichen. Die Familienorientierung des Vereins wird unter anderem bei Großveranstaltungen deutlich: Beim Abteilauf in Brauweiler gibt es jedes Jahr Angebote zur Kinderbetreuung und -beschäftigung sowohl im sportlichen, als auch im kreativen Bereich. Hierbei unterstütze ich den Verein seit 2018. Im Gegenzug darf ich gelegentlich Räumlichkeiten und Materialien für größere Bewegungsprojekte meiner Tagespflege nutzen.

Bergheimer Bewegungstagespflegen
Ich bin im steten Austausch mit mehreren Kindertagespflegen mit Schwerpunkt Bewegungsförderung in Bergheim und den Nachbarkommunen. Auf Sportfesten und Veranstaltungen umliegender Vereine führen wir beispielsweise Angebote zur Erlangung von Kinderbewegungsabzeichen der Landessportbundes durch, stellen unsere Bewegungsschwerpunkte vor und erklären, wie vielfältig wir Bewegung in unseren Alltag mit Kleinkindern integrieren.